Depression - Symptome, Diagnose, Behandlung, Selbsthilfe

Was wir zum Wohlfühlen Brauchen- unsere Psychischen Grundbedürfnisse und wie sie unser Leben Beeinflussen (Podcast)

Eben diese selteneren Fälle, in denen die Depression unmittelbar nach einem einschneidenden Lebensereignis, wie dem Tod des Partners oder Kindes auftritt, werden „reaktiv“ genannt. Falls erforderlich und gewünscht, kann unter stationären Bedingungen auch eine psychopharmaklogische Mitbehandlung erfolgen und die klinische Wirksamkeit beurteilt und auf mögliche Nebenwirkungen unmittelbar reagiert werden. Wir brauchen das Gefühl von Wirksamkeit in unserem Leben, dass wir Einfluss haben auf das, was geschieht, unsere Richtung bestimmen. Fehlen uns emotional zugewandte Bezugspersonen, die auch anwesend sind, fehlt uns Spiegelung, oder das Gefühl sicher gebunden zu sein, haben wir eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, später Bindungsstörungen und psychische Probleme im Allgemeinen zu entwickeln. Denn werden unsere Autonomiebestrebungen schon in der Kindheit permanent mit Vorwürfen und Schuldgefühlen untergraben, dürfen wir nicht wie Selbst sein, wird uns gespiegelt, dass es nicht okay ist, was wir wie machen, dann opfern wir unser Autonomie und Kontrollbedürfnis, um nicht die Bindung zu den Bezugspersonen zu gefährden. Denn nun, da wir wissen wie wichtig Bindung für uns ist, entsteht mit dem Bedürfnis nach Autonomie eine Art Gegenpol zum Bindungsbedürfnis. Die Bindungsforschung zeigt uns, wie tief sich diese frühen Bindungserfahrungen in unser Nervensystem einspuren und wie sie später als eine Art Blaupause für Beziehungen in unserem Leben dienen.

Doch auch eine chronische Depression beeinträchtigt die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit und soziale Beziehungen. Und was bedeutet überhaupt das Wort Depression? Laut dem American Psychiatric Association Typische Symptome einer Depression sind depressive Verstimmungen, Grübeln, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und ein verminderter Antrieb. Ist das möglich, erzeugt das ein Gefühl von Sicherheit. Dabei ist es auch möglich, sich in einer Tagesklinik tagsüber intensiv behandeln zu lassen, die Nacht aber zu Hause zu verbringen. Statt nicht-organische (oder „endogene“) und organische (oder „exogene“) Psychose werden insbesondere im englischsprachigen Raum auch die Begriffe primäre Psychose für die Entwicklung einer Psychose aus einer psychiatrischen Erkrankung heraus und sekundäre Psychose für die Entwicklung aus einer somatischen Erkrankung heraus verwendet. Der von vielen Interpreten gebrauchte Begriff „ewige Wiederkehr“ (statt Wiederkunft) findet sich dagegen bei Nietzsche nur sehr selten und an abgelegenen Stellen. In buddhistischer Sprache habe Nietzsche die Bejahung des Samsara, des ewigen Kreislaufs des Leidens, als höchstes Ziel gesehen, während Schopenhauer wie der Buddhismus das Nirwana als Ende des Samsara anstrebte.

Dieser Podcast habe ich schon vor einiger Zeit gehört, deshalb gibt es jetzt eine Bewertung beim Wiederentdecken. Man spricht vom Urvertrauen und ich habe bereits eine ganze Podcastfolge zum Urvertrauen gemacht, die ich Dir hier verlinke. Hier finden Sie Dokumente zur Methodik, alle Quellen der Kurzinformation "Depression - Schwangerschaft und Geburt" sowie weiterführende Links. Ich orientiere mich hier an dem Modell des Psychologen Klaus Grawe. Das Autonomiebedürfnis erwacht ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem wir erkennen, dass wir ein ICH sind. Wir sind Bindungstiere, sage ich gerne. Ich bin immer wieder tief beeindruckt, wie stark sich das in anafranil generika kaufen meiner Arbeit mit Paaren zeigt, wenn wir die Beziehungsmuster sichtbar machen. Unbedingt erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die Arbeit von Professor Maaz von der Universität in Halle, Autor des Buches „Die narzisstische Gesellschaft“, der mit seinem Team sehr gut erforscht hat, welche Auswirkungen verschiedene Probleme in den mütterlichen und väterlichen Beziehungen unserer Kindheit zu welchen Problemen im Erwachsenenalter werden können. So konnte Professor Hans Joachim Maaz nachweisen, dass die Frage, was Menschen denken wie Ihre Eltern reagiert haben, als sie erfahren haben, dass sie Nachwuchs erwarten, sich maßgeblich auf unser späteres Selbstwertgefühl auswirkt. Bekommen wir nicht die Wärme, die Zuwendung, die Aufmerksamkeit, die Liebe, die wir brauchen um uns okay, liebenswert und angenommen und gesehen zu fühlen, kann schon in der Kindheit unser Grundvertrauen in Menschen und Beziehungen tief erschüttert werden.

Nach Studien werden Millionen Hunde regelmäßig mehr als fünf Stunden lang allein zu Hause gelassen, wobei Hundebesitzer in Großbritannien sogar glauben, dass es kein Problem für die Tiere sei, zwischen sechs und zehn Stunden täglich allein zu sein. Selbst wenn man sich vom Partner/in trennt, weil die Beziehung nicht funktioniert, kann man traurig sein und den anderen vermissen. Leben ist Beziehung und man kann dieser Wahrheit gar nicht genug Stellenwert geben. Das Leben passiert uns nicht einfach nur, sondern wir können es gestalten. Für den Schaden, den Geisteskranke oder Geistesschwache andern zufügen, haften diese nur, wenn sie im gegebenen Falle mit Einsicht gehandelt haben, es ist also ein Geisteskranker besonders für Schaden, den er während lichter Zwischenräume verursacht, haftbar. Auch wenn der Betroffenen oder die Betroffene ihn doch nicht wahrnehmen möchte, können Sie sich Rat von einem Experten bzw. Expertin holen, wie es weitergehen soll. Und auch unter Experten gibt es keine klare Meinung darüber, wie viele dieser psychischen Grundbedürfnisse wir eigentlich wirklich haben. “, wird nach meiner Meinung stark unterschätzt. Wir wollen wir selbst sein, selbst bestimmen, eine Meinung haben, Grenzen setzen. Wir wollen dazugehören, ein Teil von etwas sein, uns geliebt fühlen und lieben.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Depression - Symptome, Diagnose, Behandlung, Selbsthilfe”

Leave a Reply

Gravatar